FAQ

FAQ


Was ist, wenn es am Shootingtag regnet?

Selbstverständlich können wir das Shooting dann verschieben, denn für das Wetter kann ja niemand etwas. Allerdings lassen sich auch bei grauem Himmel stimmungsvolle Bilder aufnehmen, also liegt die Entscheidung letztendlich bei dir – vielleicht ist es dir ja auch die Umsetzung eines Shootings im Regen wert.


Wie darf ich die Bilder nutzen?

Die Nutzungsrechte werden den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausführlich erklärt, aber im Grunde ist es ganz einfach: Du erhältst die von dir ausgewählten Bilder in zwei verschiedenen Formaten. Zum einen in Originalgröße, sprich im großen Format und ohne mein Logo. Diese Bilder sind für nichtkommerzielle, private Zwecknutzen gedacht, also kannst du dir diese z.B. ausdrucken oder als Hintergrundbild einstellen. Zum anderen erhältst du die Bilder im weboptimierten Format. Du erkennst sie an der Bezeichnung „web_Bildnummer“. Diese Bilder sind mit meinem Logo versehen und für das Internet gedacht, also wenn du die Bilder z.B. hochladen möchtest bei Facebook.


Warum ist ein Shooting eigentlich so teuer?

Der Kunde sieht leider nicht, wieviel Arbeit wirklich hinter den Bildern steckt, die am Ende auf der CD zu ihm nach Hause kommen. Es ist nun einmal nicht damit getan, ein paar Mal auf den Auslöser zu drücken und die perfekten Bilder auf der Kamera zu haben. Die tatsächliche Arbeit eines Fotografen beginnt erst nach dem Shooting.

Zuerst müssen die sortiert werden um sie dem Kunden in eine Online-Galerie zu laden, damit er sich dort seine Favoriten aussuchen kann. Selbstverständlich müssen die Bilder auch noch bearbeitet werden.

Die Nachbearbeitung gehört zu jedem einzelnen Bild dazu. Wenn die Bilder auf meinem Computer landen, sind so noch komplett „roh“. Dies beträgt eine ungefähre Zeit von 30 Minuten bis zu einer Stunde pro Bild, um es bis ins kleinste Detail aufzuarbeiten.

Zu dem Shootingpreis kommen noch Kleinigkeiten hinzu wie die Druckkosten für die Abzüge, die Verpackung deiner Bilder sowie der Versand.

Außerdem muss ich mein komplettes Equipment (Kamera, Computer, Programme, Studio), Steuern und die Mitgliedschaft in der Handwerkskammer finanzieren.

Als Kunde sieht man leider nicht die Arbeit hinter den Bildern, sondern nur das Endergebnis. Bis dahin ist es wie gesagt leider ein langer Weg, den ich nicht unentgeltlich machen kann.

Die Kosten müssen gedeckt sein, um eine qualitativ hochwertige Dienstleistung anbieten zu können damit der Kunde zufrieden ist.


Ich habe eigene Ideen, die ich schon immer umsetzen wollte – geht das?

Sehr gerne sogar. Ich bin für alles offen, was sich umsetzen lässt, dabei unterstütze ich dich natürlich bei der Umsetzung deiner Idee. Für mich ist es wichtig, den Kundenwünschen nachzugehen, und dabei finde ich es gut, wenn du selber deine eigenen Ideen mit einbringst. Bei der Umsetzung helfe ich sehr gerne, damit alles wird, wie du es dir ausmalst, aber da der Kunde König ja bekanntlich König (oder Königin) ist, bin ich selbstverständlich offen für deine Ideen!


Wie lange dauert es, bis ich die Bilder erhalte?

Dies ist abhängig davon, wie lange du brauchst, um zu entscheiden, welche der Bilder du letztendlich haben möchtest und ob die besondere Wünsche bei der Bearbeitung hast, wie z.B. Retuschen.

Im Durchschnitt kannst du von einer Dauer von 2-3 Wochen ab dem Shootingtag rechnen, bis du deine Bilder in den Hände hältst.


Was ist, wenn keines der angebotenen Pakete auf mich passt?

Sollte es der Fall sein, dass du Interesse an einem Shooting hast, aber dich keines der Pakete direkt anspricht, wende dich bitte an mich. Mit Sicherheit finden wir eine Lösung für dich mit einem individuellen Paket, das zu deinen Vorstellungen passt.


Wer kann mich buchen?

Im Prinzip kann jeder ein Shooting mit mir vereinbaren. Sollte es sich nicht um deine eigenes Tier handeln, mit oder von dem du gerne Bilder haben möchtest (zum Beispiel Reitbeteiligung) benötige ich eine schriftliche Einverständniserklärung des Tierbesitzers.


Wie lange dauert ein Shooting?

Ein Shooting dauert durchschnittlich 1-2 Stunden, je nach Shooting Paket, sollte diese Zeit überschritten werden, ist es auch kein Problem. Ich möchte, dass die Tiere keinem Stress ausgesetzt werden und auch der Kunde soll seinen Spaß beim Shooting haben. Schließlich soll es ja in guter Erinnerung bleiben.

Bei verschuldetem oder wesentlichen überschreiten der geplanten Zeit gelten die AGB.



Pferd

Da das Pferd bei dem Shooting im Mittelpunkt stehen wird, ist es wichtig, dass es gesund und gepflegt aussieht. Hierfür empfehle ich, dass Pferd am Vortrag zu waschen und am Shootingtag selber früh genug am Stall zu sein, um dein Pferd schön herauszuputzen.

Das Gleiche gilt für sämtliches Zubehör – wobei meistens weniger mehr ist. Für Portraitaufnahmen empfehle ich eine schöne Trense oder ein Lederhalfter.

Am besten wäre es, wenn du eine zweite Person zum Helfen dabei hast. Dies ist immer sehr hilfreich, zum Beispiel für Bewegungsaufnahmen, um die Aufmerksamkeit des Pferde zu erregen, sollte es dieses Mal zu langweilig werden oder einfach nur als Kleiderständer.


Studio

Für Tiere im Studio ist es wichtig, dass diese schön herausgeputzt sind, da das Augenmerk ausschließlich auf ihnen liegen wird. Hierbei sollte auch die Ausrüstung gepflegt aussehen. Bei Studioaufnahmen würde ich empfehlen, auf schlichte Sachen zurückzugreifen. Wichtig ist, dass die Ausrüstung wie Trensen oder Halsbänder nicht vom Tier selber ablenken. Außerdem empfiehlt es sich für die Tiere ein paar Leckerlies zur Belohnung dabei zu haben. Möchtest du Bilder mit deinem Partner zusammen – egal ob Mensch oder Tier – solltest du darauf achten, dass ihr farblich miteinander harmoniert.

•Bei Pferdeshootings im Studio ist es meist hilfreich, sich eine zweite Person zu organisieren, die für die Aufmerksamkeit des Pferdes sorgt.

•Bei Kleintieren oder Haustieren wie Hunden zum Beispiel macht es Sinn, das Lieblingsspielzeug eures Tieres mitzubringen, damit auch das Tier beim Shooting Spaß hat.

•Bei dir selber solltest du beachten, dass du dich vom Hintergrund absetzt, sprich suche dir keinen schwarzen Hintergrund aus, wenn du weißt, dass du ein schwarzes Kleid anziehen möchtest. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich wohlfühlst in deiner Kleidung. Outfitwechsel während des Shootings sind überhaupt kein Problem.


Lost Places

Möchtest du selber oder mit Freunden ein Shooting an einem sogenannten „verlorenen Platz“ würde ich dir dazu raten, dass du Kleidung wählst, die zur Location passt oder ein extremes Gegenteil dazu ist.

Möchtest die noch Extras wie zum Beispiel Holifarbpulver, bitte ich dich, dieses mit mir abzusprechen, wer für die Organisation zuständig ist. Sollte ich diese Sachen für dich bestellen und mitbringen, wäre das gegen einen Aufpreis möglich.


Beispiel einer Nachbearbeitung mit Photoshop