ABLAUF

Ablauf


1. Kontaktaufnahme

Wenn du dich für ein Shooting bei mir entschieden hast oder auch vorab erstmal ein paar Fragen hast, ob ich die Richtige für dich bin, erfolgt zu allererst eine Kontaktaufnahme per Email, Telefon oder WhatsApp – ganz nach deinen Belieben. Ob wir das Shooting in einem längeren Gespräch planen und in mehrere kürzeren, auch das ist ganz dir überlassen.

Wichtig ist mir dabei, zuerst zu klären, was für Bilder du dir vorstellt, damit wir die grundlegenden Dinge schon einmal besprechen können. Unter anderem gehört dazu ein Shootingtermin, den du dir – soweit es mein Kalender zulässt – frei aussuchen kannst.

Einen Tipp kann ich dir noch geben, während des Sommers fotografiere ich lieber in den Abendstunden oder beim Sonnenaufgang, da während der Mittagszeit die Sonne meistens sehr hart wirkt und starke Schatten wirft.


2. Locationwahl

Auch die Location sollte schon vor dem Termin stehen, damit das Shooting problemlos stattfinden kann. Diese kannst du dir selbstverständlich komplett selber aussuchen, solltest du Rückfragen haben, kannst du dich gerne nochmal an mich wenden, dann können wir das gerne nochmal zusammen besprechen.

Sollte es sich bei deinem Shooting um Studioaufnahmen handeln, ist vorab zu klären, dass man bei Pferdeaufnahmen eine Halle zur Verfügung gestellt bekommt. Diese ist zwingend notwendig.

Sollte das Studio bei dir zu Hause aufgebaut werden, ist vorab zu klären, ob genügend Platz zur Verfügung steht. Ansonsten würde das Studioshooting bei mir zu Hause stattfinden können.

Außerdem müsste der Hintergrund des Studios vorher abgeklärt werden – weiß, schwarz oder grau meliert – auf Absprache könnte auch dieser während des Shootings gewechselt werden.


3. Das Shooting

Mir ist es wichtig, dass sowohl Mensch als auch Tier bei dem Shooting Spaß haben, schließlich soll es für beide Seiten in schöner Erinnerung bleiben. Es sollte nicht nur von einem Ort zum nächsten gehetzt werden müssen und Pose zu Pose gezeigt werden. Meine Shootings sind aus genau diesem Grund nicht zeitlich begrenzt, weil es mir wichtig ist, dass es keinen Stress – vor allem bei den Tieren - auslöst. Es ist vollkommen verständlich, dass sich Tiere nicht stundenlang am Stück konzentrieren können und daher ist es in Ordnung – sogar erwünscht – wenn für (junge) Tiere Spielpausen eingelegt werden und auch die Pferde zwischendurch etwas grasen dürfen.

Selbst wenn mal etwas nicht auf Anhieb gelingt ist es kein Problem. Denn wie heißt es so schön? In der Ruhe liegt die Kraft.


4. Bildauswahl

Nach deinem Shooting erhältst du wenige Tage später einen Link zu einer Galerie, in der sich alle gelungenen Fotos befinden. Diese sind noch nicht bearbeitet und sind nicht zur Verbreitung im Internet o.ä. freigegeben.

Du kannst dir aus den Bildern deine Favoriten aussuchen und mir diese mitteilen, die Anzahl der Fotos hängt hierbei von deinem gebuchten Paket ab. Bei der Wahl kannst du dir die Zeit lassen, bitte bedenken aber, dass sich dadurch die Bearbeitungszeit nach hinten verschieben wird und du deine Bilder demnach später in der Hand halten wirst.


5. Die Bilder auf dem Weg zu dir

Wenn du dich für die Bilder entschieden hast, werde ich diese bearbeiten. Hierzu gehört auch Retusche von Störfaktoren, wie zum Beispiel Zäunen oder Pickeln. Wenn du bezüglich der Bearbeitung besondere Wünsche hast, werde ich natürlich versuchen, diese zu berücksichtigen. Die Bearbeitungszeit beträgt im Schnitt 2 Wochen.

Habe ich deine Bilder dann fertig bearbeitet, werden die Bilder auf einer CD gebrannt – in Webformat sowie in Originalauflösung. Außerdem gebe ich die von dir ausgewählten Bilder in der Druckerei in Auftrag.

Sobald alles beisammen ist, werde ich dir die Bilder vom Shooting verpacken und zuschicken, damit du diese schnellst möglichst in den Händen halten kannst.